Willkommen bei den "Woidwichtln"

Die ursprüngliche Idee des Waldkindergartens stammt aus Skandinavien und wurde in den 1950er Jahren entwickelt.
Die Grundidee ist, dass sich die Kinder überwiegend im Freien aufhalten und im Einklang mit der Natur betreut werden. Das heißt, dass die Kinder sich in der Natur/ im Wald aufhalten und mit den dort vorhandenen Materialien spielen. Konkret bedeutet das, dass bis auf Ausnahmen auf Spielsachen und waldfremde Dinge verzichtet wird.

Wir versuchen so nah wie möglich an dieser Ursprungsidee festzuhalten. Das bedeutet, dass bei uns am Waldplatz wirklich so wenig wie möglich in die Natur eingegriffen oder etwas mitgebracht wird. Es ist uns sehr wichtig, dass das Spiel in der Natur nicht durch andere Materialien beeinflusst oder sogar unterbrochen wird. Wir sind der Meinung, dass wir alle am besten von diesem Konzept profitieren, wenn wir so nah wie möglich an der ursprünglichen Idee arbeiten.

Natürlich wird unseren Kindern deswegen trotzdem nicht langweilig im Wald. Wir haben einige Werkzeuge, Töpfe oder auch Schnitzmesser welche die Kinder in der Freispielzeit nutzen können. Hauptaugenmerk ist dabei aber immer, im Einklang mit der Natur zu spielen.
Auch das Lernen kommt bei uns nicht zu kurz, denn gelernt wird den ganzen Tag lang. Nicht nur im Morgenkreis oder bei geführten Angeboten, welche bei uns auch mehrmals wöchentlich stattfinden. Sondern vor allen Dingen in der Natur, beim freien Spiel. Da uns die Natur alles bietet, was ein Kind zum lernen braucht, werden die Kinder auch mit Hinblick auf die Schule gut vorbereitet sein. Auch wenn wir der Meinung sind: Wir lernen für das Leben, nicht nur für die Schule!

Natürlich ist manches anders als im Regelkindergarten. Das fängt schon bei der Kleidung an. Aber dabei stehen wir Ihnen selbstverständlich  gerne Rede und Antwort. Die Anmeldung erfolgt genauso wie in den Regelgruppen (siehe Anmeldung) und alles weitere erklären wir Ihnen gerne persönlich.
Handynummer: +49 1516 1309954

So sieht ein Tag mit den Woidwichtln aus:

7-8 Uhr: Bringzeit
8 Uhr: Morgenkreis
8.30 Uhr – 9 Uhr: Zeit für Angebote, Singen oder Spielen
9 Uhr: Brotzeit (bei trockenen Wetter gleich im Wald, ansonsten in unserer Hütte)
9:30 Uhr: Freispielzeit
11:30 Uhr: Ende der Freispielzeit, wir gehen zurück zum Kindergarten
12 Uhr: Beginn der Abholzeit oder Mittagessen

Bei extrem schlechtem Wetter, Sturmwarnung oder extremer Kälte passen wir unseren Tagesablauf natürlich dementsprechend an.
Uns steht im Garten des Kindergartens eine Schutzhütte zur Verfügung. Diese ist sowohl bei Bring-als auch Abholzeit unser Treffpunkt. Hier machen wir unseren Morgenkreis und sind unsere Portfolios und Wechselsachen gelagert. Außerdem haben wir hier auch ein paar Spielsachen und einen großen Sandkasten zur Verfügung.
Unser Waldplatz befindet sich im Wald oberhalb des Fußballplatzes. Wir gehen jeden Tag zu Fuß etwa 15 min, bis wir unseren Woidwichtl-Platz erreichen. Wir haben aber auch noch einige andere Plätze, welche wir regelmäßig aufsuchen. Langweilig wird’s bei uns also nicht!