Pädagogisches Profil
Unser pädagogisches Leitbild besteht darin, Ihr Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken, es auf seinem Weg bei uns zu begleiten und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das heißt, dass Ihr Kind bei uns die Möglichkeit bekommt im eigenen Tempo zu wachsen und selbstständig die Welt zu entdecken.
Dabei ist es uns wichtig, als Beobachter und Wegweiser zu fungieren und in einem gewissen Rahmen sinnvolle Grenzen zu setzen. Grenzen geben Sicherheit und Halt und dienen der Entwicklung Ihres Kindes.
Außerdem ist es für uns von großer Bedeutung, dass Ihr Kind sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlt und sich als ein wichtiger Teil des großen Ganzen sehen kann. „Ich bin gut so wie ich bin und du bist gut so wie du bist!“, ist hierbei ein wichtiger Leitsatz, der uns ständig begleitet.
Ihr Kind hat bei uns die Gelegenheit ganzheitliche Erfahrungen zu machen und die Welt mit allen Sinnen zu erleben und wichtige Werte zu erfahren. Körper, Geist und Seele spielen dabei eine große Rolle und Ihr Kind darf sich zu einer ganzen Persönlichkeit entwickeln. Dies gelingt nur, wenn Kinder ihre Umwelt bewusst wahrnehmen.
Dabei ist uns die Natur eine große Hilfe! "Um es mit einem Satz zu sagen: Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist. Hier können sie ihre Segel setzen. Hier bläst der Wind, den sie für ihr Gedeihen brauchen. In der Natur können sie wirksam sein. Hier können sie sich auf Augenhöhe selbst organisieren. Hier können sie an ihrem Fundament bauen.
Zeit in der Natur ist Entwicklungszeit." (Gerald Hüther)
Um all das und mehr bei uns erfahren zu können, braucht es an aller erster Stelle eine gute und feste Bindung zwischen Kind und dem Erzieherpersonal. Nur diese schafft genügend Vertrauen, um auf eigene Entdeckungs- und Erfahrungsreise zu gehen.
Wenn man auf eigene Faust die Welt entdeckt, läuft bekannterweise nicht immer alles nach Plan und es befindet sich der eine oder andere Stein auf dem Weg. Uns ist es wichtig, dass ihr Kind Beharrlichkeit und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) kennenlernt. Das heißt, an etwas dran zu bleiben, Lösungen zu suchen und ein Ziel zu verfolgen. Natürlich kann es dabei auch zu Misserfolgen kommen und es müssen neue Strategien entwickelt werden.
Um all das kurz zusammen zufassen: Es ist unsere Aufgabe, eine gute Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen und ihm bei allem was es tut, angemessen zur Seite zustehen, damit Ihr Kind die Chance hat, seine Persönlichkeit eigenständig zu formen.

Wir kommen immer wieder zu dem Entschluss: Raus mit uns in die Natur! Sie gibt uns alles was wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Weitere Informationen zu sämtlichen Themen bezüglich unserer Einrichtung finden Sie auch in unserer Konzeption.

Konzeption der Einrichtung
Konzeption.pdf (2.46MB)