Willkommen bei den "Käferl" und den "Mäusen"

Zusammen spielen, die Welt entdecken, lachen, malen, basteln, singen und tanzen... so arbeiten wir!

Hier sind die wichtigsten Infos für Sie und Ihr Kind:

Öffnungszeiten:

Unsere Kinderkrippe ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Ferienbetreuungszeiten und mögliche Schließtage sind unter der Rubrik "Aktuelles" zu finden.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte stets telefonisch erfolgen . Wir sind während den Öffnungszeiten jederzeit unter der Nummer 0151 61309951 für Sie erreichbar. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung (ca. 1 Jahr vor Krippenbeginn) um Ihnen einen festen Krippenplatz zu ermöglichen.

Das ist unser Krippenteam:

Team "Käferl"                                                                      Team "Mäuse"

Unsere Räumlichkeiten:

So sieht die Eingewöhnung bei uns aus:

Liebe Eltern,
um Ihrem Kind den Einstieg in den Krippen- Alltag zu erleichtern, haben wir ein Konzept zur sanften Eingewöhnung erarbeitet. Dabei spielt die Unterstützung der Eltern als vertraute und geliebte Bezugspersonen eine ganz wichtige Rolle. In der Regel dauert die Eingewöhnungszeit zwei bis vier Wochen. Es kann kürzer, aber auch länger dauern, bis sich Ihr Kind an den Tagesablauf gewöhnt hat.

Wichtige Grundsätze haben wir aufgeschrieben, um Ihnen und Ihrem Kind den Start in den Krippen- Alltag zu erleichtern:
1. Bringen Sie Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase regelmäßig und vermeiden Sie längere Fehlzeiten; das verzögert den Eingewöhnungsprozess.
2. Bleiben Sie die ersten Tage mit Ihrem Kind in der Krippe – Sie sind eine notwendige Sicherheit für Ihr Kind.
3. Verabschieden Sie sich nach einer vereinbarten Zeit und gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind nach Hause.
4. Verhalten Sie sich während der Eingewöhnungszeit in der Krippe zurückhaltend; beobachten Sie Ihr Kind, die Erzieherin und die anderen Kinder.
5. Nach Absprache wird der Zeitpunkt der ersten kurzen Trennung vereinbart.
6. Ein kurzer, für das Kind deutlich erkennbarer Abschied ist wichtig.
7. Gerne können Sie während dieser Wartezeit in unserem Wartebereich Platz nehmen. Das Verhalten des Kindes zeigt uns, ob der erste Trennungsversuch gelungen ist.
8. Weitere Schritte der Eingewöhnung werden von nun an ganz individuell auf Ihr Kind abgestimmt:
• Tageszeit, Dauer und Anwesenheit werden verabredet.
• Wir tauschen Informationen zur Befindlichkeit des Kindes miteinander aus.
• Behutsam übernehmen wir nun sensible Aufgaben wie Essen, Wickeln und Schlafengehen mit Ihrem Kind.
• Nach ca. zwei bis vier Wochen hat sich Ihr Kind bei uns eingelebt und Ihr werdet spüren, dass es sich in der Krippe wohlfühlt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf eine harmonische Zusammenarbeit.
Das Team der Kinderkrippe
Katja, Olga, Ramona, Jenny, Anke, Alina, Benedikt, Anne & Christiane

Hier finden Sie weitere Infos zum Ablauf der Eingewöhnung:

Ablauf der Eingewöhnung
Ablauf Eingewöhnung.docx (208.15KB)
Ablauf der Eingewöhnung
Ablauf Eingewöhnung.docx (208.15KB)

Weiter wichtige Infos und eine Übersicht über unsere Grundprinzipien finden Sie im Krippen-ABC:

Das Krippen-ABC
Unser Krippen ABC.docx (198.76KB)
Das Krippen-ABC
Unser Krippen ABC.docx (198.76KB)